Die Sammlung zurückliegender Unterrichtsreihen



 

 

 

 

Hier beginnt die Sammlung zurückliegender Unterrichtsreihen. 

Ganz zu Beginn wurde erst einmal die Situation vorgestellt, die dazu führte, diesen Blog einzurichten.


Links sind gelb unterlegt.

0.  Über diesen Blog

0.1  let's start 

0.2  Lernen auf Distanz - ein Versuch

 

I.  LandArt

1.1  LandArt? – Was ist das denn?
Einführung in das Thema LandArt und ConceptArt / Praxisaufgabe

1.1.1  Schülerarbeiten zum Thema 'Zeit' 

1.2  LandArt - Kunst mit Bulldozer und Blütenstaub

1.2.1  Schülerarbeiten nach Goldsworthy

1.3  Aufgabe: Eine GROSSE LandArt-Arbeit

1.3.1  Beispiel für die Präsentation eines Konzepts

1.3.1.1  Schülerarbeiten: Vorstellen des Konzepts | Beispiele

1.3.2  Christo und Jeanne-Claude – Verhüllter Reichstag

1.3.3  Christo – sein Lebenswerk

1.3.4  Wie erstellt man ein Konzept? – Video mit khm

1.3.5  Verfremdung 

1.3.6  Baumzeichen

1.3.6.1  Schülerarbeiten: Baumzeichen | Beispiele

1.4.  Kriterien der Bewertung von konzeptionellen LandArt-Arbeiten 

 

II. Francisco Goya

1.  Einführung in das Thema ›Goya‹

1.2.  Was ist ein Herrscherportrait?

1.3.  Praxis: Herrscherportrait 

2.  Francisco Goya – Leben und Werk

2.1  Goya – Hofmaler und Lebenskrise  

2.2  Die Caprichos   

2.2.1  Was wissen Sie über Goya? (interaktiver Test)

2.3  Kriegszeiten – Desastres de la Guerra   

2.3  Krieg dem Kriege

3.  Zeichnen lernen

3.1  Zeichnen kann jede/r!

3.2  Was hat sich der Künstler dabei gedacht? 

 

3.  Thomas Struth

3.1  Der Fotograf Thomas Struth  

3.2  Die Düsseldorfer Fotoschule

3.2.1   Serielle Fotografie – ältere Schülerarbeiten 

3.2.2   Serielle Fotografie – aktuelle Schülerarbeiten 

3.3  Der Fotograf August Sander

3.4. Thomas Struth – ein Interview 2020

3.5  Thomas Struth – die Straßenbilder  

3.5.Straßenbilder – Schülerarbeiten

3.6  noch einmal: Bernd und Hilla Becher

3.7  Welche Themen interessieren den Kurs? – Anregungen von Schülern  

3.8  Haustüren – Praxis-Aufgabe

3.8.Haustüren – Schülerarbeiten

3.9  Haltestellen – serielle Fotografie 

3.9.Haltestellen – Schülerarbeiten

3.10  Einsame Orte – Praxis-Aufgabe

3.10.Einsame Orte – Schülerarbeiten

3.11.  Eigene Orte – Praxis-Aufgabe

3.11.Das sind: Unsere Orte – Schülerarbeiten

3.12.  Fotos optimieren!!! Technische und gestalterische Tipps

 

Und die Themen aus der 12.2

 

0.1  Informationen für den Kurs [Video mit khm]

0.2  aus dem Home Office [März 2021]

0.3  Info: Bluetooth-Tastatur am SmartPhone 

0.4  Info:  Fotos optimieren!!! Technische und gestalterische Tipps

 

  Inszenierte Fotografie

1.  Inszenierte Fotografie - was ist das?   

2.  In Szene gesetzt?

3.  Cindy Sherman – die Anfänge ihrer Arbeit  

3.1.  Verkleidungen – fotografische Skizzen aus dem Kurs  

4.  Filmstills 

4.1  Filmstills – Schülerarbeiten 

5.  Sherman: A Play of Selves

6.  Weitere Fotografen, die mit Inszenierungen arbeiten

6.1  Zwei (Foto-)Geschichten

7.  Slinkachu: Kleine Leute

7.1   Kleine Leute – Schülerarbeiten

8.   Geschichten erzählen mit Bildern  

9.   story telling – Arbeiten aus dem Kurs

10.   Was ist ein Foto?


y.  Sonderthema: Was ist Kunst?

y.1  Umfrage im Kurs: Ist das Kunst?  –  Ergebnisse

y.2  Was ist Kunst !?? – die ultimative Antwort!!!

y.3  Und das soll Kunst sein?

 

x.  Was bisher geschah …

x.1   Sammlung zurückliegender Themen im Blog

 

 


Allgemeines

Aufgabenarten und Themen der Abiturprüfung 2022

 

Im Archiv des Blogs (Seitenleiste) sind die Posts chronologisch geordnet.
Auf dieser Seite soll der inhaltliche Zusammenhang deutlich werden.