Was ist ein Foto?

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Sie haben im Verlauf der Unterrichtsreihe Fotos als Arbeiten angefertigt. Diese Fotos haben Sie mit einer Kamera oder Ihrem SmartPhone gemacht und mir dann per mail oder logineo zugeschickt. Ich habe Ihre Arbeiten dann zensiert.

Haben Sie einmal darüber nachgedacht, was das Foto überhaupt ist? Welches Ergebnis habe ich zensiert? – Stellen Sie sich einmal vor, sie hätten Ihr Foto mit einer supertollen Digital-Kamera erstellt, dieses dann mit einem Computer nachbearbeitet, an den ein höchstwertiger Monitor angeschlossen war. Sie schicken mir das Ergebnis zu und ich schaue mir dies auf einem alten Handy mit kleinem Display an, das nicht nur einen Riss, sondern auch einen Farbstich hat.

Diese Problematik stellt der Fotograf Zoe Leonard, der gemeinsam mit dem Filmemacher Cheryl Dunye den fiktionalen Charakter Fae Richards erschaffen hat, in einem kleinen Text dar:

»Was ist Fotografie? Ist der Abzug gemeint, ein Objekt oder ein JPEG auf deinem Bildschirm? Existiert sie nur, wenn du sie ausdruckst? Zählt sie nur, wenn sie als große Datei vorliegt, als TIFF? Oder meint Fotografie den Schnappschuss auf deinem Telefon oder eine Diaprojektion oder eher das Bild, das du im Sinn hast, bevor du den Auslöser drückst? Ist damit jenes großartige Bild gemeint, das du nicht machen konntest, weil dein Film voll war oder die Kamera klemmte oder weil du sie schlichtweg nicht dabei hattest? Um es kurz zu machen: Ist Fotografie ein Objekt oder ein Bild, oder ist Fotografie eine Art des Sehens?«

aus: (Mis)Understanding Photography, Edition Folkwang, 2014

 

Aufgabe:  

Lesen Sie den Text von Leonard durch und denken Sie über die Problematik nach. Teilen Sie mir in einem oder zwei Sätzen IHRE Antwort auf die Fragestellung mit: Was ist das Foto? Was ist Fotografie?