Zeichnen kann jede/r!
Bei der Korrektur der praktischen Arbeiten, die im Kurs zum Thema ›Caprichos‹ angefertigt wurden, hat sich gezeigt, dass grundlegende Fertigkeiten im Bereich ›Zeichnen‹ noch eingeübt werden müssen.
Daher werden in diesem Post zwei Aspekte zu diesem Thema vorgestellt.
➜ Schraffur – Gestaltung von Hell/Dunkel
Bilder zum Video – hier kann man noch einmal nachschauen und das Gesagte nachvollziehen.
Dürer (1471 - 1528) |
F. K. Waechter (1937 - 2005) |
Waechter |
➜ Komposition – eine Frage von Schönheit, aber auch von Bedeutung
Bilder zum Video – hier kann man noch einmal nachschauen und das Gesagte nachvollziehen.
Schülerarbeiten aus dem Kurs
|
|
|
|
|
|
Aufgabe
Legen Sie insgesamt neun Quadrate (etwa 5 x 5 cm) an.
Füllen Sie die Quadrate mit unterschiedlichen Schraffuren, wie sie im ersten Video in diesem Blog vorgestellt werden. Ziel soll erstens sein, gleichmässige Grauflächen zu zeichnen und zweitens, in anderen Quadraten mit Grauverläufen zu experimentieren. Es sollen sowohl einfache Schraffuren als auch Kreuzschraffuren vorkommen.
Versuchen Sie die Quadrate in einer gleichmässigen Komposition auf Ihrem Blatt anzuordnen, d.h. nicht an einen Rand gequetscht anzulegen. (Sie können dazu die Quadrate auf einem separatem Blatt zeichnen, diese dann ausschneiden und Ihre Ausschnitte dann auf einem Blatt komponieren.)
Abgabe am 14.12. bei Herrn Schlüter.