Beispiel für die Präsentation eines Konzepts


 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn der LandArt-Unterrichtsreihe wurde schon darauf verwiesen, dass einige der LandArt-Projekte nicht unmittelbar umsetzbar waren und sind.
Vor allem GROSSE Arbeiten erfordern teilweise enormen technischen Aufwand – und technischer Aufwand bedeutet auch finanziellen Aufwand.
So wurden und werden für derartige Arbeiten oft zunächst einmal Konzepte aufgestellt, die in Konzeptmappen vorgestellt werden. Mit diesen wird häufig crowd funding getrieben, um die notwendigen Gelder zusammenzubekommen.
Doch muss die Realisierung eines Projekts nicht unbedingt das Ziel des Künstlers sein. Es gibt Künstler, die der ConceptArt zuzurechnen sind, für die Konzeption und Präsentation ihrer Arbeit das Produkt darstellen. Dabei ist in besondere Weise auf eine angemessene und ästhetisch hochwertige Präsentation der Projektidee zu achten.

Damit Sie eine Vorstellung gewinnen können, wie eine solche Präsentation aussehen kann, finden Sie hier einen link zu einer PDF-Datei eines dreizehnseitigen Konzepts für eine LandArt-Arbeit auf dem Feld neben unserer Schule.

➜ zur PDF-Datei

 Zudem finden Sie hier Abbildungen von Schülerarbeiten, die Modelle zum Thema LandArt zeigen.