Das sind: Unsere Orte [Schülerarbeiten]
Aufgabe war, einen ›eigener Ort‹ zu fotografieren, also einen Ort, der für den Fotografen eine starke persönliche Bedeutung hat. Kriterium zur Bewertung konnte jedoch nicht die emotionale Bindung des Urhebers sein. Die Fotos sollten natürlich über die persönliche Zugangsweise den formalen Kriterien für gute Fotos genügen, die auch die Grundlage der Benotung der vorhergegangenen Aufgaben waren. In diesem Post werden die besten Einreichungen gezeigt. Die persönlichen Geschichten, die den Bildern beigefügt waren, werden dabei nicht erzählt.
Die Bilder erzählen jetzt die Geschichten, die der Betrachter in ihnen sieht. So ist es oft in der Kunst. In Museen hängen auch nicht immer Interpretationen und Erklärungen neben den Werken. In einem meiner Lieblingsmuseen, Museum Insel Hombroich, hängen nicht einmal die Titel der Bilder und die Namen der Künstler neben der Kunst. Die Museumsinsel befindet sich in einer renaturierten Park- und Auenlandschaft und zeigt ›Kunst parallel zur Natur‹.
Hier schließt sich der Kreis zu den Schülerarbeiten. Viele zeigen ebenfalls Natur- und Parklandschaften. Viele Kursteilnehmer schrieben, wie wichtig diese Orte für sie sind.
H.H. |
L.N. |
D.V. |
P.P. |
E.K. |
J.S. |
E.S. |
A.R. |
M.S. |
H.H. |
P.J. |
K.N. |
L.S. |
L.A. |
D.C. |
T.K. |
C.H. |
D.S. |
H.E |
links: Riehlpark früher rechts: Rhielpark heute |
H.E. |